10 Mai 2008

Die Zukunft gestalten 1/8

Hier kommt der erste Teil meiner angekündigten Buchvorstellung: Die Zukunft gestalten - Innovation und Evangelisation in der Kirche des 21. Jahrhunderts" (Orginattitel: "The Shaping of Things to Come: Innovation and Mission for the 21st Century Church") von Alan Hirsch & Michale Frost im Verlag Gerth-Medien ISBN 978-3-86591-332-6

S.12 Es ist an der Zeit, jede Form von Wettbewerb und Konkurrenz zwischen den Gemeinden aufzugeben.

S.14 Sollten Sie noch den veralteten Begriff von Mission im Kopf haben (missionarisch), bei dem der Aktivismus im Vordergrund steht, dann legen Sie ihn bitte zur Seite.

S.23 Dazu braucht es christliche Leiter mit Vision, Kreativität, Innovation und Mut.
„Probleme kann man niemals mir der gleichen Art von Denken lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)


S.29 "Am Anfang wollen viele gar nicht über Jesus reden. Aber wenn man ihnen zehn oder zwanzig Mal zugehört hat - was anstrengend sein kann - dann fragen manche plötzlich: ,Kannst du für mich beten?' Dabei passiert etwas." Die missionale Kirche denkt immer langfristig, anstatt nach dem schnellen Erfolg zu suchen.

S.30 Die missionale Kirche ist von ihrer Ekklesiologie her nicht attraktional, sondern inkarnierend.
Sie unterscheidet sich von der Welt, weil sie an Leben, Tod und Auferstehung ihres Herrn Jesus Christus teilhat.

S.31 Die missionale Kirche ist in ihrer Spiritualität nicht dualistisch, sondern messianisch.
Die missionale Kirche wird nicht hierarchisch, sondern apostolisch geleitet.

S.32 Die neu entstehende missionale Kirche muss sich selbst als eine Bewegung begreifen, die mit der Gesellschaft sinnvoll interagieren kann, ohne sich von ihr vereinnahmen zu lassen. Das ist die klassische Aufgabe eines inkulturierten Missionars: das Evangelium in eine neue Kultur zu übersetzen, ohne es zu verraten.

S.43 Mission ist das Wesen Gottes selbst.

Gott ist ein sendender Gott, der sich nach einer versöhnten Menschheit und Schöpfung sehnt, nach Heilung und Erlösung. Die missionale Kirche ist deshalb eine Kirche, die ausgesandt ist zu den Menschen, eine Kirche in Bewegung, gesandt, einer zerbrochenen Welt Heilung zu bringen.

Die Kirche des historischen Christentums hat drei entscheidende Fehlbildungen in ihrer DNA - sie ist attraktional, dualistisch und hierarchisch.

S.44 Wie viel Energie steckt die traditionelle Kirche in die Anpassung ihres Programms und ihrer Gottesdienste an die vermeintlichen Erwartungen ihres unsichtbaren Publikums? Wenn wir erst die Sessel aufgestellt, den Parkplatz gebaut, unser Kinderprogramm eingeführt, unsere Predigten und unsere Musik perfektioniert haben, dann werden sie schon kommen.

Keine Kommentare: