29 April 2008

neue Buchvorstellung

Ich werde in der nächsten Zeit das zweite Buch vorstellen. Hier nochmal meine Regeln dazu:
Ich werde keine Rezensionen schreiben - die gibt es genug im Web - auch keine Zusammenfassungen, sondern ausgewählte Fragmente im O-Ton.
So kann ich schnell mal nachsehen, was mir in den Büchern wichtig geworden ist - Ihr könnt in die Bücher reinschnuppern und Euch inspirieren lassen - und Wenigleser können die Essenz (natürlich subjektiv) der Bücher mitbekommen.

Nun ein paar Vorbemerkungen:
Die Orginalausgabe des Buches "Die Zukunft gestalten - Innovation und Evangelisation in der Kirche des 21. Jahrhunderts" heißt: "The Shaping of Things to Come: Innovation and Mission for the 21st Century Church". Wie man schon am Titel erkennen kann, ist die deutsche Übersetzung nicht so gelungen. Was aber nicht so sehr an Reinhold Scharnowski liegt (der hat die Übersetzungsarbeit gemacht), sondern an dem Verlag, welcher wohl Änderungen vorgenommen hat, ohne diese mit Reinhold oder den Autoren zu besprechen.
Es geht hier um das Hauptwort, was auch der Schlüssel zum Verständnis des Buches ist: "missional", was seit über 10 Jahren eine selbstständige Begrifflichkeit ist, wird von Fabian wegen " zu hölzern klingend" mit "missionarisch" übersetzt. Dem kann ich mich natürlich nicht anschließen uns korrigere dies in meinen Zitaten.

Keine Kommentare: