11 November 2007

Leipzig mit Überraschung

Leipzig war für mich recht langweilig, zumindest, was auf der Messe abging. Da ich um 6.45h in Köln losgeflogen bin (könnt ihr euch ausrechnen, wann ich aufstehen musste) hatte ich nach dem Messebesuch noch viel Zeit für die Stadt, denn mein Rückflug ging erst abends.
Der Hauptbahnhof ist echt gelungen mit der Integration als Shopping-Tempel. Schöne Kontraste tun sich da auf (lieb ich ja).
In der City hab ich dann noch etwas weitergebummelt und mein Wunschobjektiv ausprobiert, als ich plötzlich vor der Nicolaikirche stand - und das kurz vor dem 9. November.
Drinnen hat mich die tolle Kirche echt begeistert - aber noch mehr, dass der Geist von damals sich sie 18 Jahre Wende gehalten hat und als ich wieder gehen wollte wurde ich von den Eindrücken und Gedanken überwältigt und ich musste mich in die letzte Reihe pflanzen und erst mal ne ganze Weile rumflennen...
Was in dieser Kirche vor 18 Jahren passierte hat nun mal mein Leben der letzten 16 Jahren grundlegend ermöglicht.

Zu Hause angekommen hab ich gleich ne fette Groppe bekommen, so dass mein Flug nach >Salzburg leider ausfallen musste ;-(

Keine Kommentare: